Aktionen Schuljahr 2015/16

Die Narren an der Schwarzenbergschule

20160126 094511

Auch in diesem Jahr stellten sich die Narrenfiguren den Klassen 1 und 2 vor.

Puppentheater

johannesjpeg    Schlossgespenst

Auch in diesem Schuljahr erfreute ein Puppentheater die Klassen 1 bis 3. Herr Minuth von der Freiburger Puppenbühne begeisterte am 15. Oktober die Schüler mit dem Stück "Kasper und das kleine Schlossgespenst.

Bundesjugendspiele
Am Mittwoch, den 06.07.16, fanden die Bundesjugendspiele statt. Bei angenehmen Temperaturen gaben die Schüler und Schülerinnen ihr Bestes.

schulfest3

Am Freitag, den 10.06.16, feierte die Schwarzenbergschule unter dem Motto "Schule früher - Schule heute" ihr 125-jähriges Bestehen. Organisiert und gestaltet wurde das "Geburtstagsfest" in Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern und Betreuern. Die Bläserklasse eröffnete unter der Leitung von Monika Maier die Feier. Nach den einleitenden Worten des Schulleiters Rainer Urschel überreichte der Elternbeirat der Schule als Geschenk eine Slackline sowie einen Aufsteller mit dem Schullogo. Auf der Bühne im Schulhof wurden zwei Programmpunkte geboten: Sketche der Klasse 2b von Frau Piehler sowie ein Theaterstück der Klasse 3c von Frau Gundersheimer zur Thematik "Schule früher - Schule heute", das mit Hilfe von Felicitas Adobatti im Rahmen des Theaterkoffers im Unterricht eingeübt worden war. Im Schulhaus konnte man drei Themenzimmer "Schule früher - Schule heute - Schule der Zukunft" sowie ausgestellte Bilder oder Witze in den Fluren anschauen. Weitere Angebote waren das Schreiben in Sütterlinschrift, ein Suchrätsel der Betreuung sowie im "früheren" Klassenzimmer die Zuordnung von Lehrern und Betreuern zu ausgehängten Kinderfotos. Ein weiteres Highlight waren die Erzählungen von älteren Herrschaften, die als Zeitzeugen von ihren Erinnerungen an Schule früher berichteten. Auf dem Schulhof wurden weitere Spiele für die Kinder angeboten. Bei wunderschönem Wetter konnte man unter der Linde bei Essen und Trinken gemütlich beisammensitzen.

Sprachenfest Sélestat

Das Sprachenfest oder "Festival des deux langues" fand am 10.05.16 in der Festhalle Tanzmatten in Sélestat statt. Die Schwarzenbergschule nahm mit drei Klassen daran teil. Die Klasse 3c sang und tanzte den "Rock´n Roll, c´est sympa". Die Klassen 1b und 4b präsentierten gemeinsam - Kleine und Große - die Lieder "Bonjour" und "Joyeux anniversaire".
Die Kinder hatten großen Spaß beim gemeinsamen Aufwärmen mit allen teilnehmenden deutschen und französischen Klassen und hörten interessiert die Beiträge der anderen Kinder an. Zum Schluss freuten sich alle über die Teilnahmeurkunde sowie ein Vesper und ein Geschenk. Eine kleine Drehorgel erhielt jedes Kind, passend zur 50-jährigen Partnerschaft, die unter anderem mit dem Sprachenfest gefeiert wurde.

Jahreskonzert

Blaeser

Am Dienstag, den 1.3.16, feierten die Schwarzenbergschule und die Musikschule Waldkirch den 400. Geburtstag - 125 Jahre Schwarzenbergschule und 275 Jahre Musikschule. Zu diesem Anlass veranstalteten die miteinander kooperierenden Institutionen ein gemeinsames Jahreskonzert im katholischen Pfarrheim. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler stolz, was sie gelernt haben.Ein großer Dank gilt Frau Maier von der Schwarzenbergschule und Frau von Lieres von der Musikschule, die in enger Zusammenarbeit das erfolgreiche Konzert organisiert haben.

Interessante Infoveranstaltung am 24.2.16

Am Mittwoch, den 24.2.16 fand in der Schwarzenbergschule eine Informationsveranstaltung für die Eltern der Schulanfänger und der Kinder aus der Grundschulförderklasse bzw. 1. Klassen statt. Unter dem Motto „Wie unterstütze ich mein Kind in seinen Basiskompetenzen und welche Fertigkeiten braucht es für die Schule“ waren fünf Fachtherapeuten eingeladen, die aus den verschiedenen Entwicklungsbereichen Theorie und Praxisbeispiele für den Alltag den Eltern an die Hand gaben. So wurden die Eltern in den Fachbereich Sprache durch Frau Marachek und Frau Funk (Logopädie) mitgenommen, indem es einige Grundlagen gibt, die Kinder für den späteren Schrift –und Leseerwerb brauchen. Frau Bollin (Ergotherapie) nahm die Eltern auf den Weg der Konzentration und Ausdauer mit. Einige Praxisbeispiele machten deutlich, welche Fähigkeiten sich im Übergang von Kindergarten zur Grundschule ändern sollten. Im Bereich der Motopädie mit Frau Lindl, konnten alle Zuhörer eigene Erfahrungen mit der Stifthaltung machen und erste Schwungübungen ausprobieren. Über Anforderungen im Alltag, eigene Grenzerfahrung, Frustrationstoleranz und den Umgang in der Gruppe, berichtete Frau Weissenfels als Heilpädagogin für den sozialen und emotionalen Bereich. Zum Abschluss eines sehr informationsreichen Abends informierte Frau Sickinger(Sonderpädagogin) über die Hilfen und Anlaufstellen wie die Elternberatungsstelle, bei der sich Eltern kostenlos eine unverbindliche Beratung holen dürfen.