Willkommen auf der Elternseite der Schwarzenbergschule

In der Schwarzenbergschule wird großen Wert auf eine partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und der Schule zum Wohle unserer Kinder gelegt. Hierfür sind engagierte Eltern gefragt.
Die Eltern können dabei auf verschiedene Weise mitwirken und einen wichtigen Beitrag an der Gestaltung des Lebens und der Arbeit an der Schule und somit an der Schulentwicklung leisten:

Struktur der Elternarbeit an der Schwarzenbergschule

... zum Vergrößern bitte klicken ...

Mitwirkung der Eltern

Auf Klassenebene

• durch die gewählten Elternvertreterinnen und -vertreter, welche vermittelnde Aufgaben zwischen den Eltern und Lehrkräften haben.
  • durch gemeinsame Aktionen, wie beispielsweise Weihnachtsfrühstück in der Klasse, Bastelnachmittage, Wanderungen und Klassenfeste.
  • durch die Begleitung / Unterstützung bei Ausflügen der Klasse
  • durch „Lesepaten”

>

Die Elternstiftung hat für ElternvertreterInnen eine Reihe von Fortbildungveranstaltungen konzipiert.

Für mehr Information:

Auf Schulebene

• durch den Elternbeirat, der sich aus den gewählten Elternvertretern einer Schule zusammensetzt, mit seinen Anhörungs- und Beratungsrechten. Er dient
    einerseits der innerschulischen Willensbildung, andererseits ist er auch Ansprechpartner für den Schulträger und die Schulaufsicht.

>

Der Elternbeirat hat für alle Eltern an unserer Schule stets ein offenes Ohr.

Bei Anregungen können Sie uns unter folgender Email-Adresse kontaktieren:

• durch die Schulkonferenz, die sich aus der Schulleitung, gewählten Elternvertreter aus dem Elternbeirat und Lehrern zusammensetzt. Sie trifft alle Entscheidungen hinsichtlich der Organisation, des Profils und der pädagogischen Ausrichtung einer Schule im Rahmen des Schulgesetzes.
  • durch den Förderverein, welcher die Schule auf seine Weise unterstützt. Link zum Förderverein
  • durch regelmäßige Termine zwischen der Schulleitung und den Vorsitzenden des Elternbeirats und Fördervereines. Diese Treffen dienen dem regelmäßigen Informationsaustausch
  • durch die Unterstützung bei der Organisation vom Schulflohmärkte, des Schulhocks, und sonstiger gemeinsamen Aktionen
  • durch die Elternschule. Für die Vorträge werden Referenten ermittelt und eingeladen. Die Finanzierung übernimmt der Förderverein.
  • Gestaltung / Prüfung dieser Internetseite für Eltern und bei Änderungswünsche/-Bedarf, diese der Schule mitteilen.
  • Außerdem Unterstützung der Schule in aktuellen Fragen, bei denen der Elternbeirat helfen kann.

Auf Stadtebene

• durch den Gesamtelternbeirat in Waldkirch, der sich aus den gewählten Vorsitzenden der Elternbeiräte der jeweiligen Waldkircher Schulen sowie deren Vertretungen zusammensetzt.

Auf Landesebene

• durch den Landeselternbeirat, der neben dem Landesschulbeirat und dem Landesschülerbeirat ein Anhörungs- und Beratungsgremium in der Schulgesetzgebung des Landes ist.
  • Der Landeselternbeirat in Baden-Württemberg besteht aus 29 Mitgliedern und deren Stellvertretern. In den vier Regierungsbezirken wird pro Schulart jeweils ein Vertreter in den Landeselternbeirat gewählt. Hinzu kommen die Schulen in freier Trägerschaft, die mit einem Mitglied im Landeselternbeirat vertreten sind.

>

Mehr Information über den Landeselternbeirats Baden-Württemberg:
www.leb-bw.de

Ausgaben der „Schule im Blickpunkt –Magazin“ vom Landeselternbeirat BW:
www.leb-bw.de/infosdownloads/cat_view/2-schule-im-blickpunkt.html